Skip to main content

Magic Land in Gherla

Anfang September 2015 besuchten wir bei einer weiteren dreitägigen Rumänienreise das Tierheim „Hope for animals“, das Magic Land in Gherla. Norica Prigoana hat diesen Verein in Gherla gegründet. 2011 wurden einige Frauen auf Noricas Arbeit aufmerksam und ermöglichten ihr mit viel Engagement den Kauf eines Geländes. Darauf wurde das Tierheim, mit dem Namen Magic Land gebaut. Sie beherbergt inzwischen 150 gesunde und freundliche Hunde, die von der Straße und aus dem benachbarten Public Shelter kommen. „Primär ist das Ziel des Vereins, den Menschen in Rumänien den Umgang mit den Tieren leichter zu machen, sie aufzuklären, dass die Tiere kastriert werden müssen und Hunde und Katzen keine „Wegwerfartikel“ sind“.
Schon beim Betreten des Geländes waren wir total begeistert!

Ich bin seit zehn Jahren im rumänischen Tierschutz aktiv und habe in diesem Zeitraum viele Tierheime besucht. Magic Land ist aber etwas ganz Besonderes.

Genügend Raum für alle Hunde, die Möglichkeit für täglichen Auslauf, jeder Hund besitzt seine eigene isolierte Hütte, jeder Hund hat seinen Namen, auf den er auch „meist“ reagiert, zwei getrennte Räume für eine Quarantäne, hochwertiges Futter, gute tierärztliche Betreuung …… und ein sauberes WC für Besucher.

Es ist fast nicht zu glauben, was diese zierliche Frau seit Jahren leistet. Norica zeigte uns mit viel Geduld alle ihre Hunde. Wir suchten 30 Hunde aus, die wir fotografierten und Infos von ihnen sammelten. In den nächsten Tagen wird Steffi Munz eine Liste dieser Hunde zusammenstellen. Wir hoffen, dass wir einigen dieser tollen Tiere ein gutes Zuhause ermöglichen können. Die aktuellen Steckbriefe finden Sie auf unserer Homepage www.kids4dogs.de. Auf jeden Fall werden wir die Arbeit von Norica zukünftig so gut wie möglich unterstützen. Wir werden ihr beim Vermitteln der Hunde helfen, ihr Futter- und Sachspenden zukommen lassen und im nächsten Jahr ein Kastrationsprojekt ermöglichen.